Permakultur-Projekte mit
Schulen und Kitas

Nachhaltige Außengelände an Schulen und Kindergärten

Hat auch Ihre Einrichtung ein Außengelände mit viel ungenutztem Potential?

Permakultur-Projekte mit Schulen und Kitas

mach‘s grün zeigt, wie aus Grasflächen belebte essbare Ökosysteme entstehen können:

Nach den Wünschen von Kindern, Erzieher*innen/Lehrer*innen und Eltern entstehen essbare Landschaften, die wenig Pflege benötigen. Wir legen Wert darauf, der heimischen Tierwelt durch ausgewählte einheimische Pflanzen neuen Lebensraum zu schaffen, den Boden nachhaltig zu verbessern und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Einmal etabliert können die Kinder direkt vor der Tür auf ökologische Entdeckungsreisen gehen und so im direkten Kontakt mit der Natur Lektionen für ihr Leben lernen.

Sie möchten den ökologischen Lebensraum rund um Ihre Einrichtung auch nachhaltig aufwerten? Dann lassen Sie uns einmal miteinander reden!

 
 
Foto Kürbis - eine Pflanze des Permakultur-Projekts für Schulen und Kitas

Unsere aktuellen Projekte

Lasagne im Schulgarten…

Nein, wir haben kein Picknick mit italienischen Delikatessen im Borchener Schulgarten veranstaltet! Stattdessen haben die Schüler ein sogenanntes „Lasagne-Beet“ angelegt:Die Fläche wird zunächst von großen Steinen befreit. Dann folgt eine Licht-undurchlässige Schicht aus unbedruckter Pappe oder mehrlagigem Zeitungspapier, die gut gewässert wird. Darauf haben wir vorhandene Erde und „Biomasse“ (Fallobst, Zweige, Grasschnitt) geschichtet und erneut gut gewässert. Abschließend muss eigentlich noch eine Mulchschicht aus Grasschnitt oder Hackschnitzeln darauf – da das Mulchmaterial aber erst später geliefert wird, haben wir mit vorhandenen Mitteln die Oberfläche behelfsmäßig abgedeckt, damit so wenig Licht wie möglich durchkommt und nicht Dinge dort wachsen, die wir gar nicht haben wollen… Diese Art von Beeten ist sehr einfach anzulegen und hat mehrere Vorteile: „No dig“ – ohne Umgraben ist der Arbeitsaufwand viel geringer! Durch die verschiedenen Schichten und das Mulchen wird dem Gras das Licht entzogen und es verrottet. So wird nach und nach ein lebendiger Boden aufgebaut, in dem sich die später gesetzten Pflanzen gut entfalten und gedeihen können. Ich finde, das Beet ist richtig toll geworden und freue mich schon darauf, mit den Schülern die nächsten Schritte zum „chill&grill im Schulgarten“ zu machen! #machsgrün #danielakrause #Schulgarten #Borchen #Paderborn #Permakultur #Waldgarten #agroforst #foodforest #Naturgarten #Biogarten #nachhaltigleben #Naturschutz #Umweltschützen #naturschützen #selbstversorgergarten #PermakulturDesign #Naturgarten #biogarten #urbangardening #stadtgarten #communitygardening #communitygarden #communitygardens

Permakultur im Borchener Schulgarten

Heute ging es in die erste Runde der Planung für die Umgestaltung des Schulgartens der Sekundarschule Borchen.
Die Schüler haben sich einen Platz gewünscht zum Chillen, „wo man mal rumhängen kann“, „wo man mal Aufgaben machen kann“, „wo man was essen kann“ und in dem man sich auch um den Garten kümmert.
Wir haben uns auf den frisch angeschafften Picknick-Decken ein erstes Grob-Konzept für den Garten überlegt, das Motto lautet: „grill & chill“.
Wir wollen einen pflegeleichten Garten nach Permakultur-Prinzipien anlegen, der alle Schülern und Lehrkräfte zum Verweilen einlädt.
Eine Grill-Ecke ist dabei auf jeden Fall eingeplant und wenn möglich ganz viele Hängematten!
Ich freue mich schon darauf, im nächsten Schuljahr mit dieser motivierten Truppe durchzustarten!

Paderborner Grundschul-Projekt

Diese Grundschule im Süden Paderborns zeichnet sich durch aktiven Unterricht aus, der für jedes Kind den individuell passenden Lernweg bietet und Ressourcen und Potentiale sieht und fördert.

Der bisher etwas zu kurz gekommene Außenbereich der Schule soll das künftig spiegeln und unterstützen.

Das Projektziel: Der Bereich des jetzigen Schulgartens und hinter der Schule wird in den nächsten fünf Jahren zu einem Nasch- und Experimentierwald umgebaut:

  • Aus größtenteils essbaren Pflanzen wird ein biodiverses stabiles Ökosystem geschaffen.
  • Die Schüler planen und arbeiten aktiv an dem Projekt mit.
  • Der Naschwald wird als Anschauungs- und Forschungsobjekt in den Unterricht eingebunden.
  • Es gibt ein grünes Klassenzimmer für Outdoor-Unterricht.
  • Fast alles, was dort wächst ist essbar. Die geernteten Lebensmittel werden von den Schülern verarbeitet und verzehrt.

Das wollen Sie auch?

Ihre Schule oder Kindergarten ist interessiert an einem mach‘s grün Projekt? 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und ein baldiges unverbindliches Treffen!“



    * Pflichtfelder

    Durch reCAPTCHA geschützt. Google Privacy Policy / Terms of Service