„Durstige Bäume“ – wenn der Garten unter Wasser steht…

„BÄUME MIT DURSTIGEN FÜSSEN“
 
Deutschlandweit stehen Grundstücke unter Wasser, bedingt durch die vielen komplexen Auswirkungen des Klimawandels.
 
Was kann ich tun, wenn mein Garten regelmäßig einer Sumpflandschaft gleicht?
 
Bäume pflanzen. Und zwar solche, die besonders durstig sind und entsprechend dem Boden viel Wasser entziehen.
Das sind vor allem Sorten, die man in der Natur oft in der Nähe von Gewässern findet, z.B. Weiden. In der Permakultur werden Weiden zur Verringerung von Staunässe gezielt eingesetzt.
 
Ich habe in meinem Garten eine „immerblühende Mandelweide“ (salix semperflorens), die nebenbei auch eine hervorragende Insektenweide ist. Da Weiden wachsen wie verrückt, macht es ihr überhaupt nicht aus, regelmäßig einen Haarschnitt zu bekommen (auf Stock zu werden) und bleibt somit in einer Größe,  die auch in den Garten passt. Wer sich einen Steckling davon abholen möchte, kann mich gerne kontaktieren.

Schreibe einen Kommentar